Israel im Frühling – Studienreise 2024

Studienreise vom 1. – 9. Februar 2024

Reiseprogramm

1. Tag: Donnerstag, 01.02.2024

Anreise nach Jafo
Lufthansa-Flug (Economy) von Hannover via München nach Tel Aviv: Begrüßung durch die örtliche

Reiseleitung am Flughafen. Anschließend Fahrt nach Jafo: Hotelbezug für eine Nacht.

2. Tag: Freitag, 02.02.2024

Auf dem Weg nach Galiläa
Fahrt nach Jafo, Gang durch die verwinkelte historische Altstadt mit Besuch des Hafens und erster Panoramablick auf Tel Aviv. Weiter nach Tel Aviv: Seit 2003 gehört die Stadt mit über 4.000 Gebäuden im Bauhaus-Stil zum Unesco-Weltkulturerbe.Besuch des Bauhaus-Zentrums und geführter Stadtspaziergang zu ausgewählten Gebäuden der Bauhaus-Bewegung, deren klare Gebäudeformen, Fensterbänder, Flachdächer und Loggien zahlreiche Häuser der Stadt charakterisieren. Anschließend Fahrt nach Cäsarea am Meer, der Stadt des Herodes und der römischen Prokuratoren. Gang durch das Grabungsgelände vom Aquädukt zur Stadt der Byzantiner und der Kreuzfahrer. Über das Hippodrom gelangen wir wieder in die römische Stadt und zum Theater. Fahrt nach Tiberias: Hotelbezug für drei Nächte.

3. Tag: Samstag, 03.02.2024

Orte Jesu am See Gennesaret
Fahrt zum Berg der Bergpredigt: herrlicher Ausblick auf den See Gennesaret und die ihn umgebende Hügellandschaft; Besuch der Kapelle. Von dort aus kleine Wanderung (wahlweise auch Busfahrt) hinunter zum See nach Tabgha (Heptapegon = Siebenquell), dem traditionellen Ort der wunderbaren Brotvermehrung: Besichtigung der Kirche der Brotvermehrung mit ihren herrlichen Mosaiken und der„Mensa Domini“. Weiter nach Kafarnaum, „Stadt Jesu“, wo Gassen und Häuser aus römischer, Synagoge und „Kirche des Petrushauses“ aus der byzantinischen Zeit freigelegt und teilweise restauriert wurden. Anschließend Bootsfahrt über den See Gennesaret. Fahrt nach Migdal, dem biblischen Magdala. Besichtigung der neuen Ausgrabungen von Magdala.

Möglichkeit zum Fischessen (u.a. Petrus-Fisch) am See Gennesaret (Extrakosten).

4. Tag: Sonntag, 04.02.2024

Fahrt ans Mittelmeer
Fahrt nach Nazaret: Gang zur Gabrielskirche mit Brunnenkapelle und über den Basar zur Verkündigungskirche. Fahrt zur Mittelmeerküste nach Haifa: Blick vom Karmel über Stadt und Bucht. Besuch der Kirche Stella Maris. Gang zum restaurierten Historischen Zentrum, der „deutschen Kolonie“, die im 19. Jh. von Templern aus Süddeutschland gegründet wurde. Weiter nach Akko: Gang durch die ummauerte Altstadt mit Befestigungsanlagen, Hafen, Weißer Moschee und Kreuzfahrerbauten. Mit anschließender Zeit zur freien Verfügung.

page2image57555584 page2image57556000 page2image57556208 page2image57556416

5. Tag: Montag, 05.02.2024

Auf dem Weg nach Jerusalem
Besuch der traditionellen Taufstelle Jesu El Maqtas am Jordan bei Jericho. Fahrt zur Palmenstadt Jericho: Gang über den Schutthügel der „ältesten Stadt der Welt“. Fahrt nach Masada, der Felsenfeste des Herodes: Auffahrt mit der Kabinenbahn; Besichtigung der Kasemattenmauern, öffentlichen Gebäude, Paläste, Vorratshäuser, Badeanlagen und der byzantinischen Kapelle. Anschließend Bademöglichkeit im Toten MeerBlick vom Panoramapunkt hinab ins Wadi Qelt zum griechisch- orthodoxen Georgskloster, das – einem Vogelnest gleicht – an der Felswand des Wadis gebaut ist. Durch die Wüste Juda hinauf nach Jerusalem. Erster Blick auf die Heilige Stadt vom Skopusberg aus. Hotelbezug für drei Nächte.

6. Tag: Dienstag, 06.02.2024

Jerusalems und Bethlehem

Fahrt zum Misttor und Gang zur Westmauer (Klagemauer). Von dort gehen wir weiter zum Tempelplatz: Besuch des Felsendoms und der El-Aksa-Moschee (z.Zt. nur Außenbesichtigung möglich). Besuch der Gedächtnisstätte für die Opfer des Nationalsozialismus Yad Vashem. Anschließend Fahrt nach Betlehem: Besuch der Geburtskirche und der Hirtenfelder. Rückkehr nach Jerusalem, an der wir den Shabbat-Beginn miterleben dürfen.

Begegnung im Caritas Babyhospital.

Abendessen im Shepherd Tent.

7. Tag: Mittwoch, 07.02.2024

Das christliche Jerusalem
Fahrt auf die Höhe des Ölbergs: Panorama Jerusalems. Gang zum Fuß des Ölbergs: Dominus flevit, Getsemani, Kirche der Nationen, Mariengrab. Durch das Stephanstor in die Altstadt zum Betesdateich und nach St. Anna, eine der schönsten Kreuzfahrerkirchen. Weiter über die „Via Dolorosa“ zur Grabeskirche. Weiter zum Christlichen Zion mit „Abendmahlssaal“, „Davidsgrab“ undDormitiokirche. Zeit zur freien Verfügung.

Besuch im Evangelischen Pilgerzentrum auf dem Ölberg im Gelände der Auguste-Victoria-Stiftung.

8. Tag: Donnerstag, 08.02.2024

Wüstenerlebnis

Fahrt zum Nahal Zin unterhalb des Ben-Gurion-Grabes bei Sde Boker. Wanderung in das Wadi Avdat bis zur Quelle. Ausstieg aus dem Wadi über die Stufen und Leitern in den Kalkfelsen bis zum Panoramapunkt. Dort erwartet uns der Bus. Fahrt zum Ramonkrater, einem der faszinierendsten „geologischen Fenster“ der Welt. Hotelbezug für eine Nacht in Mitzpe Ramon.

Nach dem Abendessen Abschlussrunde.

9. Tag: Freitag, 09.02.2024

Rückreise
Transfer zum Flughafen Tel Aviv: Rückflug via Frankfurt/M. nach Hannover.

Programmänderungen aus technischen Gründen möglich.

Einführungsabend
Montag, 9. Oktober 2023 um 19:00 Uhr
im großen Gemeindesaal der Immanuelkirche
Alte Rathausstraße 41
30880 Alt-Laatzen